AGRONOMIE, ÖKONOMIE, ÖKOLOGIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion
AGRONOMIE, ÖKONOMIE, ÖKOLOGIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion

Verpachtungen, Hofübergaben

Kann ich als Nicht-Landwirtin einen Betrieb übernehmen? Was müssen wir regeln, damit es später bei der Erbteilung nicht zu einem Erbstreit kommt? Wie hoch ist der Verkaufs-, Ertrags- und Pachtwert meines Betriebs? Wie muss ich bei der Reorganisation meines Betriebs vorgehen? Ich möchte ein landwirtschaftliches Grundstück kaufen, um mein Gewerbe zu arrondieren und dieses Grundstück baldmöglichst nutzen. Gilt das Prinzip „Kauf bricht Pacht nicht“ immer noch (Vorkaufsrecht der Verwandten und des Pächters)? Wann muss ich dem bisherigen Pächter kündigen und kann dieser eine Erstreckung und Schadenersatz verlangen?

Ihre Ansprechperson: Andreas Hofmann

Projekte: