AGRONOMIE, ÖKONOMIE, ÖKOLOGIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion
AGRONOMIE, ÖKONOMIE, ÖKOLOGIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion

Name: Albiez
Vorname: Daniel
Telefon: 056 500 10 58
E-mail:  albiez(at)agrofutura.ch

Daniel Albiez führt neben seiner Anstellung bei der Agrofutura zusammen mit seiner Frau den familieneigenen Betrieb mit Ackerbau, Futterbau und Tierhaltung. Nach seiner Ausbildung als Agronom FH war er zuerst befristet für 3 Monate im Baselbiet für die Erhebung und Berechnung von Hofdüngerlagern tätig. Später arbeitete er knapp zwei Jahre bei einer schweizweit tätigen Viehhandelsfirma in Sursee. Ab dem Jahr 1999 setzte er sich beim Schweizer Bauernverband für den Aufbau des Qualitätssicherungsprogrammes QM-Schweizer Fleisch ein. Ab dem Jahr 2006 übernahm er die Leitung des Programmes, konnte dieses schrittweise ausbauen und erfolgreich als Basisprogramm für die Schweizer Land- und Fleischwirtschaft etablieren. Vor dem Wechsel zu Agrofutura war er in den Jahren 2019 bis 2020 Leiter des Kontrolldienstes beim Landwirtschaftsamt in Schaffhausen, wo er unter anderem in den Bereichen Umweltverträglichkeitsprüfungen, Biodiversitätsförderung und in Vernetzungsprogrammen tätig war.

Arbeitsschwerpunkte:
Betriebsberatung, Betriebskonzepte, Entschädigungen, Abgeltungen/Beiträge, agronomische Fragestellungen

Ausbildung:
Ing. Agr. FH

Projektmitarbeit:
Vision 3 Seenland - Teil Landwirtschaft, März bis November 2021